Fahrerkarte beantragen
Fahrerkarte beantragen
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Für bestimmte Kraftfahrzeuge, die ab 01.05.2006 erstmals in den Verkehr gebracht wurden, ist die Verwendung eines digitalen Kontrollgeräts vorgeschrieben. Betroffen sind Fahrzeuge, die
- zur Güterbeförderung dienen und deren zulässiges Gesamtgewicht, einschließlich Anhänger oder Sattelanhänger, 3,5 Tonnen übersteigt sowie
- Fahrzeuge, die zur Personenbeförderung dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, mehr als neun Personen - einschließlich des Fahrers - zu befördern.
Das digitale Kontrollgerät zeichnet die Lenk- und Ruhezeiten auf, erschwert Manipulationen, die zu Lasten der allgemeinen Verkehrssicherheit gehen und erleichtert Kontrollen.
Die Fahrerkarte ersetzt die bisherige Tachoscheibe und speichert mindestens 28 Tage die Lenk- und Ruhezeiten. Danach werden die ältesten Daten überschrieben. Jeder Fahrer darf nur über eine gültige Fahrerkarte verfügen. Dies wird überprüft (national: Zentrales Kontrollgerätkartenregister, international: TACHOnet).
Folgende Daten sind ablesbar:
- Name, Vorname, Geburtsdatum, Lichtbild und Unterschrift des Antragstellers
- Führerscheinnummer
- Nationalität des ausstellenden Staates
- Gültigkeitsdauer (von / bis)
- Lenk- und Ruhezeiten (einschließlich Unterbrechung und ob der Fahrer alleine oder im Zweifahrerbetrieb gefahren ist)
- Daten, die das Fahrzeug betreffen (Betriebszeiten, Datum, behördliches Kennzeichen, Kilometerstand)
- Ereignisse, Fehler und Kontrollen
An wen muss ich mich wenden?
In Mecklenburg-Vorpommern sind für die Beantragung einer neuen Fahrerkarte die Landräte und (Ober)Bürgermeister der kreisfreien und großen kreisangehörigen Städte als Fahrerlaubnisbehörden zuständig.
Für die Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen auf Erteilen einer Unternehmer- oder Werkstattkarte ist in Mecklenburg-Vorpommern das Landesamt für Gesundheit und Soziales, Bereich Arbeitsschutz und technische Sicherheit – Gewerbeaufsichtsamt - zuständig.
Spezieller Hinweis für Landkreis Ludwigslust-Parchim
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim nimmt die Angelegenheiten der Landeshauptstadt Schwerin in den Bereichen der Kfz-Zulassung und Führerscheinwesen wahr.
Sofern Ihr Wohnsitz sich im Zuständigkeitsbereich der beiden Verwaltungen befindet, können Sie die dort befindliche Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle bzw. alle Bürgerbüros mit Kfz-Zulassung nutzen.
Welche Unterlagen werden benötigt?
- EU-Kartenführerschein (bei Inhabern einer deutschen Fahrerlaubnis) oder Nachweis über eine Fahrberechtigung, die in einem anderen EU-/EWR-Staat oder Drittland ausgestellt wurde (eventuell beglaubigte Übersetzung)
- Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit einer Meldebestätigung
- Biometrisches Lichtbild
Spezieller Hinweis für Landkreis Ludwigslust-Parchim
- gültige Fahrerkarten sind bei der Beantragung vorzuzeigen
- abgelaufene Fahrerkarten sind bei der Beantragung nicht erforderlich (gilt auch bei Verlängerung und Verlust). Grund ist, die Nachweispflicht innerhalb der ersten 28 Tage nach Ablauf (§ 6 FPersV)
Welche Gebühren fallen an?
Für Amtshandlungen bei der Bearbeitung von Anträgen auf Erteilung von Fahrtenschreiberkarten (Fahrer-, Werkstatt-, Unternehmens- und Kontrollkarten) werden Verwaltungsgebühren erhoben. Die gebührenpflichtigen Tatbestände und die Höhe der Gebühren richten sich nach der Fahrpersonalgesetz-Zuständigkeits- und -Kostenlandesverordnung Mecklenburg-Vorpommern vom 26.04.2005, zuletzt geändert durch Verordnung vom 17. August 2009 (GVOBl. M-V S. 512). Darin sind Kosten durch Auslagen oder Gebühren des Kraftfahrt-Bundesamtes nicht enthalten. Die Höhe der Gebühren und Auslagen können bei der antragsbearbeitenden Behörde oder Stelle erfragt werden.
Spezieller Hinweis für Landkreis Ludwigslust-Parchim
Fahrerkarte Ersterteilung bzw. Ersatz/Verlängerung
Erteilung einer Fahrerkarte (202.10): 22,00 EUR
Personalisierung einer Kontrollgerätekarte (202.11): 12,00 EUR
Direktversand der Fahrerkarte (213.4): 3,00 EUR
Gesamt: 37,00 EUR
Fahrerkarte Verlust
Erteilung einer Fahrerkarte (202.10): 22,00 EUR
Personalisierung einer Kontrollgerätekarte (202.11): 12,00 EUR
Eidesstattliche Versicherung (256.1): 30,70 EUR
Direktversand der Fahrerkarte (213.4): 3,00 EUR
Gesamt: 67,70 EUR
Anmerkung: Bei Vorlage einer Diebstahlsanzeige wird auf die eidesstattliche Versicherung verzichtet.
Welche Fristen muss ich beachten?
Die Fahrerkarte ist fünf Jahre gültig.
Die Fahrerkarte kann frühestens einen Monat vor Ablauf, jedoch spätestens 5 Werktage vor Ablauf der Gültigkeit, neu beantragt werden.
Spezieller Hinweis für Landkreis Ludwigslust-Parchim
-
Die Fahrerkarte kann frühestens 6 Monate vor Ablauf beantragt werden
- Die Bestellung kann jedoch erst 1 Monat vor Ablauf ausgelöst werden
Anträge / Formulare
Werden in der Fahrerlaubnisbehörde ausgedruckt und nur unterschrieben.
Was sollte ich noch wissen?
Spezieller Hinweis für Landkreis Ludwigslust-Parchim
Die Fahrerkarte wird per Post zugestellt.
Amt/Fachbereich
Fachdienst Bürgerservice / Fachgebiet Führerscheinstelle